Training & Seminare
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Jährliche Mitarbeiter- /Personalentwicklungsgespräche werden von Führungskräften und Mitarbeitern oft als lästige Pflicht gesehen. Dabei sind diese Gespräche – richtig durchgeführt ein wichtiges Führungsinstrument. Entscheidend ist, dass die Gespräche mehr sind, als nur das Ausfüllen standardisierter Formulare und Fragebögen.
Ein unverbindliches Gespräch in der Kaffeeküche mit Kollegen, im Fahrstuhl mit der Chefin, beim Messebesuch mit Kunden oder bei der Jubilarfeier mit dem Gesellschafter. Das ist nicht jedermanns Sache. Dabei ist Smalltalk gar nicht so schwer, wenn man ein paar Regeln beherzigt und nicht versucht, jemand anderes zu sein.
Minimieren Sie Ihr Risiko für Fehlbesetzungen und sparen Sie Zeit und Kosten
Erkrankungen oder Unfälle, die zu längeren Arbeitsausfällen führen, können jeden treffen – unabhängig von Alter, sozialem Status oder Bildung.
Zeugnisse schreiben gehört nicht zu den beliebten Personalaufgaben. Darüber hinaus ist die Rechtsprechung kompliziert, die Mitarbeiter sind dank Internet gut informiert und haben hohe Ansprüche, die nicht immer mit der Realität übereinstimmen.
Kommunikation ist eigentlich ganz einfach. Schließlich kommunizieren wir ständig, bewusst und unbewusst.
Eine professionelle und wertschätzende Trennungskultur kann helfen, den Imageschaden nach innen und außen gering zu halten, mit Gefühlen der Gekündigten, aber auch mit der eigenen Gefühlslage besser umzugehen und möglichst Voraussetzungen zu schaffen, die beiden Seiten einen erfolgreichen Neubeginn erlaubt.
Zeugnisse schreiben gehört nicht zu den beliebten Personalaufgaben. Darüber hinaus ist die Rechtsprechung kompliziert, die Mitarbeiter sind dank Internet gut informiert und haben hohe Ansprüche, die nicht immer mit der Realität übereinstimmen.
Fehlverhalten, Krankheit, Suchtprobleme, Versetzung, Kündigung, schlechte Leistung, Unpünktlichkeit, unkollegiales Verhalten, hohe Fehlzeiten, Konflikte bis hin zum Mobbing im Team oder Anzeichen von innerer Kündigung oder Loyalitätsverlust sind Anlass für Mitarbeitergespräche, die niemand gerne führt.
Kommunikation ist eigentlich ganz einfach, oder?! Schließlich kommunizieren wir ständig, bewusst und unbewusst. Auch Schweigen, Gesten und Mimik vermitteln eine Botschaft. Was bei unserem Gegenüber allerdings ankommt und was verstanden wird, ist eine ganz andere Sache. Paradoxerweise glauben wir oftmals sogar, dass das, was wir denken, auch von unserem Gesprächspartner verstanden wurde. Was für ein tragischer Irrtum. Kommunikation ist die wichtigste Art der Verständigung und dennoch die häufigste Ursache von Unzufriedenheit, Konflikten und Missverständnissen.
Jobsharing: Arbeit familienfreundlich, flexibel und produktiv gestalten.